Wandern

Für jeden Wandertyp gibt es ein Angebot,
Familienwanderungen , Seniorenwanderungen oder eine höhere Anforderung bei Trekkingtouren in die Berge des Pindus Gebirges, oder soll es die tiefste Schlucht sein?

Ich organisiere Wanderurlaub fuer eine oder zwei Wochen, mit schoenen Wanderzielen in mediteraner Natur. Wir besuchen alte antike Kultstaetten und geniessen auch die Sonne und das Meer!
Private Kleingruppen sind willkommen ab 2 -6 Personen.
Lassen Sie sich ein Angebot mit Unterkunft und Fruehstueck oder HP machen.
Bei der Anreise bin ich gerne behilflich. 





Der Acheron
 ist ein mythischer Fluss und Ort der als Eingang in die Unterwelt (Hades) laut griechischer Mythologie gilt. Das glaubten jedenfalls die alten Griechen damals und auch Odysseus soll hier in der Nähe das Totenorakel eine der ältesten Orakel von Griechenland besucht haben. Der Fluss windet sich durch steile Felswände und ladet an heissen Sommertagen zum Aufwärtswandern und eintauchen ein.
Im Frühling und Herbst kann man hoch darüber einen Steig entlang wandern, bis zu alten Befestigungsanlagen, die noch aus der Zeit der Freiheitskriege der Griechen gegen die Türken übriggeblieben sind. In diesen Bergen befinden sich auch die Souli Dörfer die auch während 4 Jahrhundert Besatzung durch die Osmanen immer  unbesetzt und unabhängig blieben.



Zagorochoria
Ein WWF NaturschutzGebiet und ausgewiesener Nationalpark in der griechischen Pindus Bergwelt (ca. 1000 km²) mit 45 teils sehr entlegenen Bergdörfern und alten Steinbrücken die typisch für den Epirus sind. http://en.wikipedia.org/wiki/Zagorochoria Hier verliefen in alter Zeit wichtige Handelsrouten. Die Handelskarawanen zogen von Norden nach Süden und brachten Wohlstand in diese Dörfer. Hier ist noch altes Handwerk- und Kunsthandwerk zu sehen. Vor allem kunstvolle Textilhandarbeit wie Weberei, Stickerei und Weissnäherei werden auch heute noch in einer Internatsschule in Monodendri gelehrt. Die Mädchen lernen so das traditionelle Handwerk beizubehalten und in den entlegenen Dörfern auch einen eigenen Lebensunterhalt damit zu verdienen. 


                                         Kirche von Vikos

 
Megalo Papigo und Mikro Papigo
Zwei Zagoria Dörfer die unterhalb des riesigen Bergmassives Tymfi liegen. Sehr guter Ausgangspunkt für Wanderungen  auf den Astraka 2436m oder für eine Wanderung in die Vikos Schlucht die mit  bis zu 1000  m Tiefe atemberaubende Ausblicke bietet. Eine einmalige, geschützte Tier- und Pflanzenwelt eröffnet sich uns. Es leben hier noch Bären, Wölfe und Wildkatzen in freier Wildbahn.  
    


                                       Dorf  Megalo Papigo


                                    traditionelle alte Steinbrücke


Vikos Schlucht

Es gibt verschiedenen Zugangspunkte zur Schlucht die mit 1000 m bezogen auf ihre Breite die tiefste Schlucht im Guiness Buch der Rekorde ist. Wenn man sie komplett durchwandern möchte, werden wir in Monodendri starten und in ungefähr 5-6 Stunden nach Vikos oder Mikro Papigo hochwandern. Es gibt aber auch Möglichkeiten von kürzeren Wanderungen, wobei man von verschiedenen Aussichtspunkten absteigt oder entlanggeht. Auf jedenfall sollte man gut zu Fuß und mit Bergschuhen ausgerüstet sein. Es gibt keine Absperrungen und Sicherheitvorkehrungen wie wir das in den Alpen kennen.  Man ist alleine in einer atemberaubenden Natur, wie man es kaum für möglich hält.